Profil

Barbara Kaufhold

Ich mag Menschen. Zu spüren, wenn sie aus dem Tritt gekommen sind und die individuell richtigen Lösungswege zu erkennen, damit sie wieder zu sich finden können, halte ich für meine persönliche Stärke.

Es gibt für jeden von uns nur einen einzigen Menschen, den wir verändern können: Uns selbst. Wir haben unendlich viele Ressourcen und sind uns dessen gar nicht bewusst. Wir leben leichter und fühlen uns lebendiger, wenn wir einen klaren Blick für unsere Stärken entwickeln, die wir nutzen und unsere Schwächen, die wir annehmen und verwandeln können. Sie in diesem Sinne zu unterstützen, sehe ich als meine Aufgabe an.


Qualifikationen:

Studium der Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit Abschluss zur Diplom-Pädagogin

Zusatzqualifikationen:

Zweijährige Ausbildung zur Suchttherapeutin und Soziotherapeutin (beide Ausbildungszweige verhaltenstherapeutisch orientiert) am Angermünder Institut für Suchttherapie und Suchtmedizin.

  • Suchtakkupunktur
  • Rauchfrei Trainerin

Berufsweg

Ich habe 18 Jahre als Diplom-Pädagogin und Soziotherapeutin in einer stationären Therapieeinrichtung im ambulanten und klinischen Bereich in Einzel- und Gruppentherapie therapeutisch gearbeitet. Meine Klienten waren vorwiegend junge Erwachsene mit Suchtproblemen, die freiwillig zu uns kamen, um sich helfen zu lassen und ihrem Leben eine neue, positive Richtung zu geben; eine sehr befriedigende und dennoch anstrengende Aufgabe mit einem hohen Niveau an Verantwortung.

Im Jahr 2005 habe ich in Berlin-Zehlendorf eine eigene Praxis für Beratung und Prozessbegleitung eröffnet. Mein Leistungsangebot umfasst die Unterstützung bei:

  • Problemen in der Familie und / oder Partnerschaft
  • Schwierigkeiten im Beruf
  • Burnout
  • Lebenskrisen
  • Suchtproblematik

Die Beratung kann in Einzel-, Paar- oder Gruppensitzungen (Programm „Rauchfrei“) stattfinden.


Meine Arbeitsweise

Sich zu verändern ist eine der anstrengendsten Aufgaben im Leben überhaupt. Tief verwurzelte Glaubenssätze, Befürchtungen und Ängste sind menschlich und erschweren die Veränderung, die man sich so sehr wünscht. Wir alle kennen den „inneren Schweinehund“ nur zu gut. Ihn zu enttarnen und zu besiegen ist eine stetig wiederkehrende Aufgabe. Ich kann wesentlich zur Enttarnung beitragen, das Besiegen wäre Ihr Part. Wenn wir das gemeinsam schaffen, haben wir beide eine anspruchsvolle Aufgabe bewältigt.
Meine Beratung ist lösungs- und ressourcenorientiert. Nicht die langfristige Bindung des Klienten an den Therapeuten ist mein Ziel – Sie sollen schnellstmöglich selbst das Heft wieder in die Hand nehmen können. Sie sollen lernen, restriktive, begrenzende Denkgewohnheiten zu erkennen und so weit wie möglich abzulegen. Ihr Alltag soll wieder leicht werden.

Für meine Arbeit sind folgende Voraussetzungen unabdingbar: Diskretion, Ruhe, Menschlichkeit und gegenseitiges Vertrauen. In einer entspannten Atmosphäre werden wir gemeinsam Möglichkeiten der Stressreduktion und auf ungeklärte Fragen gute Antworten finden.

Wagen Sie den ersten Schritt! Er ist bekanntlich der Schwerste.